Über uns

Scheibenpanik – Das sind wir, Daniel & Jürgen Goll. Seit fast 20 Jahren widmen wir einen Großteil unserer Freizeit dem Traditionellen Bogenschießen und möchten unsere Erfahrungen gerne mit dir teilen!

Komm‘ in unserem Bogenladen in Collenberg vorbei und tauche in die Welt des Traditionellen Bogenschießens ein. Wir begleiten dich gerne und individuell auf deinem Weg zum Bogenschießen!

Daniel und Jürgen Goll

Daniel & Jürgen Goll

Jürgen Goll

Ich bin Jahrgang 1962 und komme gebürtig aus Wertheim/Bestenheid. Im Jahr 1987 kam ich der Liebe wegen nach Collenberg, wo ich seitdem mit meiner Familie lebe. Ich bin Werkzeugmachermeister und seit vielen Jahren hauptberuflich im Bereich Engineering in der Automobilindustrie tätig.

Mein Interesse am Bogenschießen wurde bereits vor vielen Jahren geweckt. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich damals schon meine Schnürsenkel selbst binden konnte. Aber was man mit einem Haselnussstecken und einer Paketschnur machen kann, wusste ich damals schon ganz genau – Bogenschießen!

Seit dieser Zeit schlummerten diese ersten Erfahrungen mit Pfeil und Bogen wohl tief in mir, bis unser ortsansässiger Schützenverein im Jahr 2000 eine Bogenabteilung gründete.

Es dauerte nicht lange und ich wurde wieder mit dem Bogenschießvirus infiziert. Seitdem ist das Bogenschießen meine große Leidenschaft.

Zu Beginn war ich noch eher mit dem olympischen Recurvebogen unterwegs. Bereits ein Jahr später startete ich meine ersten Gehversuche mit dem Langbogen. Seit etwa 2005 schieße ich nur noch Traditionelle Bögen. Heute, am liebsten meinen Quick Stick.

Von 2004 bis Ende 2018 war ich Bogensportleiter in unserem ortsansässigen Schützenverein KKSV Fechenbach e.V. wo ich unseren Bogenparcours Collenberg maßgeblich mit aufgebaut habe.

Bereits in den Anfangsjahren als Bogensportleiter habe ich viele angehende Bogenschützen an den Bogensport herangeführt und während des Trainings betreut.

Im Jahr 2007 gründete ich Scheibenpanik, da ich sowohl außerhalb der Vereinsarbeit Bogenkurse durchgeführt habe, als auch anderen Bogensportbegeisterten eine kompetente Anlaufstelle anbieten wollte, bei der sie ihr Bogensportzubehör erwerben können.

Während mein Bogengeschäft von 2007 bis 2014 mehr oder weniger nur aus einem recht kleinen Büroraum bestand, konnten wir 2014 in die heutigen Räumlichkeiten im Anbau unseres Wohnhauses einziehen und die Fläche deutlich erweitern.

Bogenschießen ist meine große Leidenschaft und ich investiere daher auch einen Großteil meiner Freizeit – neben meinem Hauptberuf – sehr gerne in den Bogensport. Ich gebe mein Wissen mit Begeisterung an jeden weiter, der zu mir in den Bogenladen kommt.

Turnierteilnahmen & Platzierungen

2019

Bezirksmeisterschaft Mittelfranken 3D WA in Diebach
1. Platz Langenbogen Master

2018

Jagdturnier SV Neuwirtshaus
3. Platz Langbogen Herren

Bayerische Landesmeisterschaft 3D WA
1. Platz Langenbogen Master

Bezirksmeisterschaft hessischer Schützenverband 3D WA in Kriftel
1. Platz Langenbogen Master (Gästeklasse)

Bezirksmeisterschaft Unterfranken 3D WA in Großlaudenbach
1. Platz Langenbogen Master

3D-Turnier in Kriftel
1. Platz Langenbogen Herren

2017

Schneemann Turnier in Großlaudenbach
1. Platz Langbogen Herren

Bezirksmeisterschaft Mittelfranken 3D WA in Diebach, Qualifikation Landesmeisterschaft
1. Platz Langenbogen Altersklasse

Bayerische Meisterschaft 3D WA in Pausau
4. Platz Langenbogen Altersklasse

Deutsche Meisterschaft 3D WA in Hinzweiler
5. Platz Langenbogen Altersklasse

2016

Wilddieb Turnier in Großlaudenbach
1. Platz Langbogen Herren

Nacht-Turnier Böttigheim
3. Platz Langbogen Herren

2015

WA-3D Meisterschaft
Bezirke Oberfranken-Unterfranken-Mittelfranken in Gössweinstein
1. Platz Langbogen Herren Altersklasse

BAYERNCUP WA-3D in Wemding
1. Platz Langbogen Herren Altersklasse

Gaumeisterschaft Halle in Eschau
2. Platz Langbogen Herren

Bezirksmeisterschaft Halle in Grafenrheinfeld
1. Platz Langbogen Herren

2014

Bezirksmeisterschaft Halle in Grafenrheinfeld
2. Platz Langbogen Herren

WA 3D-Turnier Bezirk Unterfranken
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Halle in Eschau
1. Platz Langbogen Herren

Jagdturnier Böttigheim
2. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft WA in Großostheim
1. Platz Langbogen Herren & 1. Platz Langbogen Herren Mannschaft

3. Wällschter Jagdturnier der Bowhunters Großwallstadt
1. Platz Langbogen Herren

Winter-Jagdturnier der Bowhunters Großwallstadt
1. Platz Langbogen Herren

2013

5. Jagdbogenturnier in Böttigheim
1. Platz Langbogen Herren

1. Herbstnebelturnier der Ysenburger Bogenschützen
2. Platz Langbogen Herren

2012

3. Winternachtschießen in Böttigheim
2. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Feld in Eschau
1. Platz Langbogen Herren

4. Böttigheimer Jagdturnier
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Halle in Eschau
1. Platz Langbogen Herren

OX-Bow-Halloween-Shootout in Jagsthausen
1. Platz Langbogen Herren

2011

Gaumeisterschaft Feld in Eschau
2. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft FITA in Großostheim
1. Platz Langbogen Herren

FITA-Turnier in Freudenberg
2. Platz Langbogen Herren

3. Böttigheimer Jagdturnier
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Halle in Bürgstadt
1. Platz Langbogen Herren

2010

Väterchen-Frost-Turnier in Breunings
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Feld in Eschau
1. Platz Langbogen Herren

Wald- und Wiesenturnier Hettstadt
3. Platz Langbogen Herren

Wilde-Sau in Hammelburg
3. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Halle in Eschau
2. Platz Langbogen Herren

Bezirksmeisterschaft Halle in Grafenrheinfeld
1. Platz Langbogen Herren

2009

Väterchen-Frost-Turnier in Breunings
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft-Feld in Eschau
1. Platz Langbogen Herren

Turnier in Egenhausen bei Ansbach
2. Platz Langbogen Herren

Ulvengard-Turnier in Adventon bei Osterburken
1. Platz Langbogen Herren

Neubrunner Wald- und Wiesenturnier
3. Platz Langbogen Herren

Bogenturnier „Am Burggraben“ in Helmstadt
2. Platz Langbogen Herren

Bogenturnier in Südtirol (KEMATEN am RITTEN)
2. Platz Langbogen Herren

WOT – Turnier in Adventon – Osterburken
1. Platz Langbogen Herren

Jagdturnier in Neuwirtshaus
2. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Halle in Eschau
1. Platz Langbogen Herren

Wilde-Sau in Hammelburg
3. Platz Langbogen Herren

Golfschießen auf den Saalewiesen Hammelburg
2. Platz Langbogen Herren

Bezirksmeisterschaft Halle in Grafenrheinfeld
2. Platz Langbogen Herren

Nikolausturnier in Collenberg
1. Platz Langbogen Herren

2008

Väterchen-Frost-Turnier in Breunings
3. Platz Langbogen Herren

Hermann-Zahner Gedächtnisturnier in Hammelburg
2. Platz Langbogen Herren

Hofbieber-Elters Rucksackturnier
3. Platz Langbogen Herren

Turnier in Egenhausen bei Ansbach
2. Platz Langbogen Herren

Wald- und Wiesenturnier Neubrunn
2. Platz Langbogen Herren

Rhöner Jagdbogenturnier in Stockheim
2. Platz Langbogen Herren

Bogenturnier „Am Burggraben“ in Helmstadt
1. Platz Langbogen Herren

Spessarträuber-Turnier in Waldaschaff
2. Platz Langbogen Herren

Eröffnungsturnier des Eschauer-Feldbogenparcours
1. Platz Langbogen Herren

Osterburken (Adventon) Robin-Hood-Turnier
2. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Halle in Obenburg
1. Platz Langbogen Herren

Bezirksmeisterschaft Unterfranken Halle in Grafenrheinfeld
1. Platz Langbogen Herren

Nikolausturnier in Stockstadt
3. Platz Langbogen Herren

2007

Hermann-Zahner Gedächtnisturnier in Hammelburg
2. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Fita (70m) in Großostheim
2. Platz Schützenklasse Recurve-Olympic

Jagdturnier im Hardheimer Steinbruch „Viking meets Indian“
3. Platz Langbogen Herren

Robin-Hood-Turnier in Hardheim „Viking meets Indian“
1. Platz Langbogen Herren

Neubrunner Wald und Wiesenturnier
1. Platz Langbogen Herren

Bearpaw-Cup in Ballhausen
3. Platz Langbogen Herren

Jagdturnier in Neuwirtshaus
1. Platz Langbogen Herren

Einladungsturnier in Egenhausen
2. Platz Langbogen Herren

Wald und Wiesenturnier Hettstadt
1. Platz Langbogen Herren

Wilde-Sau in Hammelburg
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft Halle in Eschau
2. Platz Recurve-Olympic – Alterklasse

2006

Jagdturnier im Hardheimer Steinbruch, Viking meets Indian.
3. Platz Langbogen Herren

Robin-Hood-Turnier in Hardheimer „Viking meets Indian“
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft-Fita (70m) in Großostheim
2. Platz Recurve-Olympic – Schützenklasse

Fletchers-Corner-Turnier in Neubrunn bei Würzburg
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft-Halle in Eschau
2. Platz Recurve-Olympic – Schützenklasse

2005

Gaumeisterschaft-Fita (70m) in Miltenberg
1. Platz Recurve-Olympic – Schützenklasse

Robin-Hood-Turnier in Hardheim
1. Platz Langbogen Herren

Robin-Hood-Turnier historischen Markt im Schlosspark Angelbachtal
2. Platz Langbogen Herren

Jagdturnier in Neuwirtshaus
2. Platz Langbogen Herren

Jagdturnier Hettstadt
1. Platz Langbogen Herren

Spessarträuberturnier in Waldaschaff
1. Platz Langbogen Herren

Robin-Hood-Turnier in Hardheim am Steinernen Turm
1. Platz Langbogen Herren

Gaumeisterschaft-Halle in Eschau
2. Platz Recurve-Olympic – Schützenklasse

Daniel Goll

Mit dem Bogensport habe ich bereits im Alter von 13 Jahren angefangen und damit etwa zur gleichen Zeit wie mein Vater und auch der Rest meiner Familie. Ich bin Jahrgang 1987 und schieße damit auch schon etwa 20 Jahre lang Bogen.

Beruflich bin ich im Vertriebsinnen- und -außendienst eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Musikinstrumentenzubehör tätig und betreue Kunden deutschlandweit.

Auch ich begann – wie alle bei uns im Verein zum damaligen Zeitpunkt – mit dem olympischen Recurvebogen und nahm ebenso an zahlreichen Turnieren und Meisterschaften teil.

Seit ca. 2006/2007 schieße ich mit großer Begeisterung ausschließlich traditionelle Bögen. Aktuell ist es ein Bodnik Bows Mohawk Chief Hybridbogen.

Teil von Scheibenpanik bin ich im Prinzip seit Gründung des Geschäfts und war viele Jahre lang ebenso wie mein Vater zu den Öffnungszeiten fast immer im Laden anwesend. Seit meinem Umzug 2017 in das etwa 15km entfernte Kleinheubach, halte ich mich eher im Hintergrund und bin nur noch selten selbst im Laden anzutreffen.

Neben der Kundenberatung im Laden, habe auch ich zahlreiche Bogenschützen an unseren tollen Sport in Bogenkursen und auf verschiedensten Events herangeführt.

Ich bin auch die treibende Kraft hinter unserem Webauftritt und unserem zusätzlichen Informationsangebot (Blog & Newsletter). Wenn du also eine Frage oder Ergänzungen zu den Artikeln hast, sprich mich gerne an.

Anfang 2018 habe ich die Informationsplattfom „3D-Bogenregion Mainfranken/Spessart/Odenwald“ ins Leben gerufen. Auf dieser Plattform werden alle Bogenparcours in unserer Region vorgestellt und Informationen rund um den Bogensport für Bogenschützen aus Deutschland und ganz Europa bereitgestellt.

Bogenschießen ist auch zu meiner Leidenschaft geworden und ich schießen mindestens 2-3 mal pro Woche auf dem Parcours oder im Garten Bogen. Bei Turnieren nehme ich seit einigen Jahren aus Zeitgründen nicht mehr Teil, allerdings bin ich bei den offiziellen Meisterschaften meistens anzutreffen.