Daher ist Bogenschießen für Kinder so wertvoll

Der Bogensport hat in den letzten Jahren einen sehr großen und stets wachsenden Zulauf erhalten. Gerade auch bei Jugendlichen und Kindern ist das Bogenschießen sehr beliebt und ein regelrechter Renner. Schließlich verbinden Kinder mit dem Bogenschießen nicht nur Vorbilder wie Robin-Hood oder Indianer, sondern wurden zuletzt auch durch Filme wie „Die Tribute von Panem“ und „Merida“ inspiriert, bei dem das Bogenschießen stets allgegenwärtig ist.

Das alles darf natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Bogen an und für sich eine Waffe ist – auch wenn er nicht den waffenrechtlichen Beschränkungen anderer Schießgeräte unterworfen ist – und daher einen verantwortungsvollen Umgang damit voraussetzt.

Beides, der nötige verantwortungsvolle Umgang mit dem Bogen und das Abenteuerliche, Gefährliche und Außergewöhnliche machen für Kinder den Reiz des Bogensports aus, woraus sich viele positive Effekte für die Entwicklung der Kinder ableiten lassen.

Bogenschießen ist als Sportart im Verein für Kinder ab etwa 10 Jahren geeignet. In Ausnahmefällen können auch schon jüngere Kinder (ca. ab 6 Jahre) die nötige Koordination und Ruhe mitbringen, um Bogensport zu betreiben.

Bogenschießen hat viele positive Einflüsse auf Kinder, wie zum Beispiel:

Körpergefühl, Balance und Koordinationsfähigkeit werden gefördert

Stabilität und Balance beim Spannen des Bogens, die richtige Koordination der Bewegungen und der Abläufe sind beim Bogenschießen immens wichtig. Daher schult Bogenschießen die Koordinationsfähigkeit allgemein, sowie die Hand-Auge-Koordination im Besonderen.

Konzentrationsfähigkeit wird geschult

Geduld ist eine Tugend, und beim Bogenschießen müssen Kinder lernen, geduldig zu sein und konzentriert auf den richtigen Moment zu warten, um den Pfeil zu lösen. Eine große Aufmerksamkeitsspanne ist bei Bogenschießen besonders wichtig. Mit der Zeit lernen die Kinder wie sie diese Spanne halten und steigern können. Das hilft insbesondere auch beim Lernen in der Schule.

Ziele setzen und erreichen

Geschicklichkeit, Trainingsfleiß und Schießpraxis tragen beim Bogenschießen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche selbst gesteckte Ziele verfolgen und schließlich auch erreichen können. Die Erkenntnis, dass man seine eigenen Ziele erreichen kann, wenn man nur fleißig genug daran arbeitet ist sehr wertvoll für die weitere Entwicklung des Kindes.

Fokussierung auf eine bestimmte Sache

Wenn Kinder mit einem bestimmten Hobby aufwachsen, für das sie eine große Leidenschaft entwickeln und sie sich mit großer Disziplin und klarem Fokus sportlichen Herausforderungen stellen, hat das ungemeine Vorteile für ihre weitere Entwicklung.

Bogenschießen lehrt Selbstdisziplin, Ruhe und Geduld

Disziplin gibt es in vielen verschiedenen Formen. Beim Bogenschießen ist sie aber besonders notwendig, da hier nicht nur Regeln zum Zwecke der Sicherheit und auch während des Wettkampfs zu befolgen sind, sondern auch genügend Selbstdisziplin aufzubringen ist, um immer wieder sein eigenes Schießen zu verbessern, sich ruhig zu verhalten und konzentriert bei der Sache zu sein. Auch bei Kindern mit diagnostiziertem ADHS wurden positive Effekte durch das Bogenschießen festgestellt, da es einen Ausgleich zur alltäglichen Reizüberflutung darstellt.

Aufbau von Frustrationstoleranz und Umgang mit Druck

Dass man nicht jedes Mal das Gold treffen kann und immer als Sieger vom Turnier nach Hause fährt, lernen Kinder durch den Bogensport auch recht schnell. Als Individualsportart lernen die Kinder beim Bogenschießen vor allem gegenüber Rückschlägen und Niederlagen eine gewisse Frustrationstoleranz aufzubauen, mit dem Erwartungsdruck gegenüber der eigenen Leistung umzugehen und erhalten hieraus neuen Antrieb für das eigene Training, um künftig besser zu werden.

Ein Ganzjahres-Sport

Bogenschießen kann man überall und jederzeit ausüben. Es ist ein Sport für das ganze Jahr! Bogenschießen kann in einer Sporthalle oder draußen durchgeführt werden. Die Kinder haben 365 Tage im Jahr die Möglichkeit diesem Hobby nachzugehen.

Naturerfahrung statt Computer-Spiele

Da Bogenschießen fast das ganze Jahr an der frischen Luft ausgeübt werden kann, zieht es die Kinder weg von Handy, PC und Spielekonsole hin in die Natur auf den 3D-Parcours zum Beispiel.

Steigert Problemlösungskompetenz

Erfolg wird in vielen Sportarten erst nach einer Reihe von kleinen Niederlagen und Rückschlägen erzielt. Beim Bogenschießen ist das genauso. In kleinen Schritten lernen die Kinder, wie minimale und fortwährende Änderungen und Verbesserungen das Endergebnis beeinflussen können.

Sportgeist und Zusammenhalt

Durch Wettkämpfe und Training mit anderen Bogenschützen lernen die Jugendlichen und Kinder sich zu engagieren, im Team zusammenzuwirken und was es Sportgeist bedeutet.

Wie du siehst, ist das Bogenschießen für Kinder genau das Richtige, gerade heute in einer Zeit, die von Reizüberflutung, Ablenkung und Erwartungsdruck geprägt ist.

Wenn du dein Kind gerne einmal an den Bogensport heranführen möchtest, dann schau doch einfach mal, ob es in deiner Nähe einen Bogensportverein mit einer Bogenjugend-Abteilung gibt. Hier findest du eine Liste mit Vereinen in unserer Region.

Selbstverständlich umfass unser Sortiment an Bögen und Ausrüstung für das Traditionelle Bogenschießen auch eine Vielzahl von Produkten speziell für Kinder, wie zum Beispiel die Kinderbögen. Schau‘ gerne mal mit deinen Kindern bei uns vorbei!

Wenn du noch irgenwelche Fragen Rund um das Bogenschießen mit und für Kinder hast, freuen wir uns über dein Feedback!

Entweder schreibst du uns eine Nachricht über das unten stehende Kontaktformular oder kontaktierst uns per Mail oder Facebook. Hier findest du unsere Kontaktdaten.

* = Pflichtfeld

Informationen, wie wir im Rahmen deiner Anfrage deine Daten verarbeiten, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Daniel Goll

Vor bereits 20 Jahren entdeckte er die Leidenschaft "Traditionelles Bogenschießen" für sich und hat bei zahlreichen Turnieren und Meisterschaften geschossen. Über die Jahre hinweg hat er viele Bogenschützinnen und Bogenschützen bei ihrem Einstieg in das Bogenschießen und dem Erlernen der instinktiven Zieltechnik unterstützt.