2. Shrew Bow Challenge 2023 in Eisenbach

Gruppenfoto ShrewBow Challenge 2023

Vom Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4. Juni 2023 fand in Eisenbach im Schwarzwald die zweite Shrew Bow Challenge statt.

Nachdem wir bei der ersten Challenge, die 2022 stattfand, leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, ließen wir es uns für dieses Jahr natürlich nicht nehmen, bei diesem großartigen Treffen von Bogensportverrückten in Eisenbach selbst mit dabei zu sein.

Und eines muss ich Vorweg nehmen: Es war großartig! Danke an die Verantwortlichen…

Mit diesem Blogartikel möchte ich dir einen kleinen Einblick in die Shrew Bow Challenge 2023 geben und vom Erlebten aus unserer Sicht berichten.

Was ist die Shrew Bow Challenge eigentlich genau?

Die Shrew Bow Challenge ist sowohl ein großes Treffen von Bogenschützen, die eines der Shrew Bow Modelle ihr Eigen nennen können, als auch ein 3D-Turnier, zu dem ausschließlich diese Bögen zugelassen sind.

Das 3D-Turnier ist dabei weitesten Sinne ähnlich zu den bereits von Henry Bodnik bekannten Bodnik Bowhunter Challenges gestellt. Das heißt meist jagdliche, also relativ nahe Entfernungen, jedoch mit dem ein oder anderen Hindernis im Weg. Schießen-Können aus jeder Lage ist also im wahrsten Sinne des Wortes nötig.

Außergewöhnlich ist nicht nur, dass ausschließlich Shrew-Schützen mitschießen dürfen, sondern auch die Anzahl der Schüsse!

111 – in Worten: Einhundertelf – Pflöcke und 3D-Tiere sind hier mit der Hunterwertung 20/10 zu schießen. So viele verschiedene Schüsse, gibt’s sonst bei keinem Turnier!

Nachdem es immer mehr ShrewBows in Deutschland und generell Europa gab, geisterte die Idee eines Shrew-Turniers schon ab Anfang 2021 in Henry Bodniks Kopf herum. Also setzte er sich kurzerhand mit Helmut Potocsnik, dem Gründer der Facebook-Gruppe „ShrewCrew“ und auch mit Hubert Wursthorn vom Hotel Bad in Eisenbach zusammen und man sprach über diese Idee.

Man war sich schnell einig… Der wachsenden Shrew Community muss man etwas anbieten! Am besten ein Treffen mit einem außergewöhnlichen Turnier. Gesagt getan… Helmut wurde die Organisation des Events übertragen, Hubert kümmerte sich um das leibliche Wohl, Unterkunft und Location und Henry sich um Werbung, sowie den Parcours. 2022 gab es dann die 1. Shrew Bow Challenge – mit riesigem Erfolg und knapp über 70 Teilnehmern!

Was dieses Turnier so besonders macht, ist vor allem auch die Stimmung und Zusammenhalt der Teilnehmer, die Freude des Zusammenseins und das familiäre miteinander. Alle ticken hier ähnlich!

Freitag bis Sonntag – Ein komplettes Wochenende Bogenschießen!

Das Treffen geht dabei immer von Freitagnachmittag bis Sonntag. Dieses Jahr stand für den Freitag nicht nur Anreise und ein netter Abend mit Kennenlernen und Wiedersehen auf dem Plan, sondern auch ein kleines Nachtturnier ab 21:30 Uhr.

Für den Samstag war dann ab 10 Uhr das eigentliche 111-Ziele umfassende 3D-Turnier geplant und für den Sonntag die Durchführung der Finalrunde der Shrew Challenge, sowie eines Sonderwettbewerbs der Gruppe „Bogensport Extrem“ rund um Thomas Brugger.

Anreise, Ankunft und Nachtschießen

Für uns ging es am Freitag gegen 13 Uhr in Collenberg los. Wir machten uns zu dritt auf den ca. 290 Kilometer langen Weg nach Eisenbach im Schwarzwald, wo die diesjährige Shrew Challenge schon zum zweiten Mal stattfand.

Abfahrt nach Eisenbach

Nach ca. dreieinhalb Stunden Fahrzeit machten wir zunächst mal einen kurzen Abstecher in unser Hotel „Waldhotel Auerhahn“ zum Check-In. Danach ging’s gleich rüber nach Eisenbach, um der ganzen Meute „Hallo“ zu sagen.

Gegen 17 Uhr kamen wir dann endlich in Eisenbach an!

Ankunft in Eisenbach
Ankunft in Eisenbach

Natürlich trafen wir zahlreiche bekannte Gesichter, denn der Kreis an Shrew-Schützen ist dann doch ein sehr kleiner und so waren natürlich zahlreiche Kunden, ehemalige Kursteilnehmer und langjährige Bekannte entweder schon da oder kamen kurz nach uns ebenfalls an. Wir haben uns riesig gefreut die alle mal wieder zu sehen.

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Anschließend haben wir auch gleich unsere Bögen aus dem Auto geholt und in entspannter Atmosphäre ein paar Pfeile auf dem Einschießplatz fliegen lassen. Es wurde gefachsimpelt, an den Bögen etwas Feintuning betrieben und auch mal die Bögen von anderen Probegeschossen und bewundert. Es gibt schon manche sehr schöne Holzkombinationen…  da will man doch direkt noch einen zweiten oder dritten Bogen für seine Sammlung bestellen!

Ab etwa 18:30 Uhr war dann auch das angekündigte Abendessen bereit und so haben sich alle für das später anschließende Nachtturnier gestärkt. Parallel dazu fand schon die freie Gruppeneinteilung für das Schießen in der Dunkelheit statt.

Um 21:30 Uhr ging’s dann los… Wir hatten Glück bei der Abgabe unserer Gruppenzettel und waren die ersten, somit durften wir auch als erstes loslegen. Acht Stationen entlang des Bachs direkt am Hotel Bad waren gesteckt. Von der Wertung her war es eine Zweipfeilrunde, bei der man sich mit dem zweiten Pfeil sogar nochmal verbessern konnte, wenn man sich sicher war, dass der erste Pfeil nicht oder z.B. nur Körper getroffen hatte. Im Schummerlicht der einen Taschenlampe, die jedes Ziel beleuchtet hatte, war das unter Umständen gar nicht so einfach zu erkennen!

Nachtschießen
Nachtschießen Gruppe

Nach etwas mehr als einer Stunde, also etwa gegen 22:45 Uhr waren wir mit unserer Gruppe fertig. Es war nicht einfach, aber eine super Idee. Teilweise wussten wir nicht mal auf was wir da eigenltich genau schießen, geschweige denn wo das „Kill“ ist.

Ergebnis des Nachtturniers - ShrewBow Challenge 2023

Mit etwas Glück landete ich am Ende sogar auf Platz 5. Es lief nicht schlecht…

Die eigentliche Shrew Challenge am Samstag

Der Samstag ging für uns mit einem Frühstück im Hotel um 7:30 Uhr los, damit wir schon ab 8:30 Uhr in Eisenbach sein konnten, um uns für das Turnier fertig zu machen und etwas einzuschießen.

Gegen 9:00 Uhr fand dann die Begrüßung durch Henry Bodnik statt, bei der er auch die Regeln und Wertung für die Shrew Challenge nochmal erläuterte.

Hunterwertung 20/10, nur 1 Pfeil pro Ziel, ein Körperteil muss den Pflock berühren. Er ließ es sich auch nicht nehmen, nochmal zu erwähnen, dass Bodenturnen bzw. Schießen aus unkomfortablem Positionen teilweise auch mit dabei sein sollte. Dazu aber weiter unten noch mehr.

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Nach der Begrüßung ging’s dann mit dem Anlauf unserer 5er-Gruppe an unseren Startpunkt, die Station 18, los. Der Start des Turniers war für 10 Uhr terminiert und sollte durch einen Böllerschuss angezeigt werden.

Um Punkt 10 Uhr ertönte dann ein lauter Knall… Helmut hatte die Shrew Challenge eröffnet!

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Und so schossen wir bei wundervollem Wetter und angenehmen sommerlichen Temperaturen munter drauf los. 111 Ziele lagen vor uns, geplantes Turnierende laut Einladung war ca. 18:00 Uhr.

Damit du dir einen Eindruck vom Parcours in Eisenbach machen kannst und auch von den gestellten Zielen, hier ein paar Fotos, die wir während des Turniers gemacht haben.

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Es war praktisch alles dabei, was das Herz eines Bogenschützen begehrt. Kleine Tiere, große Tiere, Entfernungen von 2 bis etwa 60 Meter. Mal war Schießen im Stehen, mal im knien oder auch relativ tief auf dem Boden angesagt. Kleine Schussfenster waren dabei genauso eine Herausforderung, wie manchmal steile Abschusswinkel.

Mit unter einer der herausforderndsten Schüsse war ein fast senkrechter Schuss von einem Hochstand nach unten auf zwei Mistkäfer. Aber auch die Schüsse mit Tieren hinter Baumstümpfen o.ä. hatten es in sich.

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Nach ca. 8 1/2 Stunden und laut Schrittzähler ca. 15 km Fußweg hatten wir die 111 Ziele alle beschossen. Wir hatten es geschafft und waren auch geschafft! Manch andere Gruppe war sogar noch zwei Stunden länger auf dem Parcours unterwegs und trudelte sogar erst nach 20 Uhr ein.

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Toll war auch, dass man quasi in Echtzeit mit der Abgabe der Schießzettel die Ergebnisliste einsehen konnte. Mit jeder Minute und weiter eintreffenden Gruppe wurde es spannender.

Am Ende stand es fest… ich konnte mich in der Ergebnisliste mit 1490 Punkten auf Platz 7 einreihen. Dafür, dass ich meinen Bogen erst ca. fünf Tage vor der Shrew Challenge erhalten habe, ein super Ergebnis! Mein Vater landete auf Platz 25 von 104 Teilnehmern.

Hier geht’s zur Gesamtergebnisliste der Shrew Bow Challenge 2023.

Ergebnis der ShrewBow Challenge 2023

Was für ein Tag! Am Ende ließen wir ihn noch bei tollen Gesprächen, ein paar Bierchen und einem guten Abendmahl am Lagerfeuer ausklingen.

Sonderwettbewerb am Sonntag

Am Sonntagmorgen fand vor dem eigentlichen Finale der Shrew Challenge dann noch ein Sonderwettbewerb von Thomas Brugger statt.

Dieser startete damit, dass alle ca. 100 Teilnehmer der Shrew Challenge in Zweierreihe (eine knieend, eine stehend) vier Pfeile hintereinander, aber jeweils gleichzeitig auf einen Elch abschießen.

Welch ein Pfeilehagel… einmalig!

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Alle getroffenen Pfeile erhielten die jeweiligen Schützen wieder zurück und kamen in die nächste Runde. So ging es immer weiter, bis nur noch vier Personen übrig waren. Unter diesen wurde dann am Schießplatz ein Sieger ermittelt.

Finale der Shrew Bow Challenge 2023

Unmittelbar nach dem Sonderwettbewerb ging es in die erste Finalrunde der Shrew Challenge 2023. Teilnehmer der Finalrunde waren die zwanzig besten Bogenschützen des 3D-Turniers am Vortag. Aus diesen zwanzig „Top Huntern“ wurden dann jeweils Zweierpärchen ausgelost, die im K.O.-System gegeneinander um den Einzug in die nächste Runde antreten durften.

Da ich beim Turnier den 7. Platz belegt hatte, war ich auch mit unter den Finalisten und erhielt einen „Top-Hunter“-Badge.

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

In der K.O.-Runde ging’s für dann gegen Norbert Heim von der Shrew Crew Lauertal um die Wurst. Eine lustige Anekdote hierbei ist noch, dass Norbert morgens noch zu mir meinte: „ich glaube, dass wir heute gegeneinander ran müssen.. das habe ich irgendwie im Urin“. Und so war es dann auch..

Die Aufgabe war: Wer als erster das auf ca. 1,50 Metern Höhe hängende Ziel unter der Bank hindurch trifft, ist eine Runde weiter… Ich hatte dabei Glück und konnte mit meinem fünften und letzten Pfeil nach einigen Streifschüssen das Ziel endlich treffen.

Anschließend ging es dann in drei Rennen (ca. 50m Wettrennen, Bogen aufnehmen und Schießen) um die Plätze 1, 2 und 3.

Sieger der Shrew Challenge 2023 im Finale wurde schließlich Daniel Melchinger, zweiter wurde Florian Bartl und dritter Steve Kuhn. Leider war ich hier nicht treffsicher und schnell genug.

 

Shrew Bow Challenge
Shrew Bow Challenge

Alles in allem war die Shrew Challenge 2023 ein tolles Erlebnis und ich freue mich, dass wir dieses Jahr Teil der Veranstaltung sein durften.

Vielen Dank an alle die zu einem erfolgreichen Ablauf der Shrew Challenge beigetragen haben. Allen voran Helmut Potocsnik, der alles rund um Anmeldung und Auswertung organisiert hat. Danke für deinen Einsatz! 

Wir sind im nächsten Jahr bestimmt auch wieder dabei!

Daniel Goll

Bereits vor über 20 Jahren entdeckte er das Tradi­tionelle Bogen­schießen für sich und hat bei zahl­reichen Tur­nieren und Meister­schaf­ten geschos­sen. Über die Jahre hinweg hat er viele Bogen­schütz­innen und Bogen­schützen bei ihrem Einstieg in das Bogen­schießen und dem Er­lernen der in­stink­tiven Ziel­tech­nik unterstützt.

Daniel Goll

Bereits vor über 20 Jahren entdeckte er das Tradi­tionelle Bogen­schießen für sich und hat bei zahl­reichen Tur­nieren und Meister­schaf­ten geschos­sen. Über die Jahre hinweg hat er viele Bogen­schütz­innen und Bogen­schützen bei ihrem Einstieg in das Bogen­schießen und dem Er­lernen der in­stink­tiven Ziel­tech­nik unterstützt.